Berufsbild Psychologe

Branche: Beratung
Wirtschaftszweig: Gesundheitswesen
Durchschnittsverdienst: 5800 €
Schulbildung: Abitur
Bemerkungen:

Der Psychologe hilft Menschen mit psychischen Störungen und hilft ihm bei der Bewältigung seiner persönlichen Probleme. Er arbeitet in Krankenhäusern, psychologischen Praxen, in Kinder- und Erziehungsheimen und in Einrichtungen zur Wiedereingliederung von behinderten Menschen. Er kann aber auch in der öffentlichen Verwaltung und bei Unfallversicherungsträgern tätig sein. Bei den Patienten ermittelt er die Ursachen für Störungen, Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten. Danach berät er die Betroffenen und deren Angehörige über die fördernden Maßnahmen und zeigt Möglichkeiten zur Abhilfe auf. Bei Menschen in Krisensituationen hilft er durch das bestärken einer positiven Lebenseinstellung und unterstützt sie bei der Bewältigung von persönlichen Problemen. Bei Erziehungsproblemen, Schul-, Ausbildungs- und Arbeitsschwierigkeiten und bei Ehescheidungen hilft er bei der Verarbeitung, außerdem berät und betreut er Lehrer und Eltern. Eine weitere Aufgabe des Psychologen ist die psychologische Schulung und Ausbildung von Polizeibeamten. Er erstellt psychologische Gutachten und führt Eignungstests durch. Der Verdienst des Psychologen liegt bei etwa 5800 Euro im Monat.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Psychologin
Psychotherapeut
Psychotherapeutin
  Psychologin
  Psychologin
Psychotherapeut
Psychotherapeutin