Berufsbild Spengler

Branche: Metall
Wirtschaftszweig: Energie und Wasserversorgung
Durchschnittsverdienst: 1950 €
Schulbildung: Hauptschule
Ausbildung: 3, 5 Jahre

Spengler arbeiten in Betrieben des Bauinstallationsgewerbes und in Betrieben für den Gas-, Wasser-, Heizungs- und Lüftungsinstallationsbau. Der Spengler bringt Regenrinnen an den verschiedensten Gebäuden an, gibt der Kirche ein neues Kupferdach oder bringt am Bürogebäude eine Metallfassade an. Bei seinen Tätigkeiten richtet er sich nach den Vorgaben der Architekten. Er erstellt seine eigenen Konstruktionspläne für den Zuschnitt und sägt z.B. die Kupferplatten für das Kirchendach zu. Danach bringt er die Zuschnitte mit der Blechbearbeitungsmaschine in Form, rundet die Kanten und die Ecken mit der Blechschere und Feilen ab. Wenn die Zuschnitte alle fertig und entsprechend bearbeitet sind, werden die Oberflächen mit der Schleifmaschinen und dem Polierwerkzeug bearbeitet und mit Korrosionsschutzmitteln behandelt. Die benötigten Stahlverankerungen schweißt er ebenfalls in der Werkstatt zusammen. Auf der Baustelle trägt er Sicherheitsschuhe und einen Schutzhelm bei seiner Arbeit. Auf dem Dach bringt er zuerst die Zwischenschichten und die Wärmedämmung an. Darauf verlegt er dann die Kupferplatten, verlötet sie miteinander und schraubt sie an den Stahlverankerungen fest. Neben diesen Arbeiten, repariert er Blechkonstruktionen, hält sie instand oder baut sie bei Bedarf auch um. Sein Verdienst beträgt etwa 1900 Euro brutto im Monat.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Staatsanwalt
Steuerberater
Steuerberaterin