Berufsbild Zahntechniker

Branche: Dienstleistungen
Wirtschaftszweig: Produzierendes Gewerbe
Durchschnittsverdienst: 1980 €
Schulbildung: Realschule
Ausbildung: 3, 5 Jahre

Der Zahntechniker arbeitet in einem zahntechnischen Labor. Er stellt in Handarbeit Zahnkronen, Brücken, Implantate oder herausnehmbaren Zahnersatz her. Anhand des Abdruckes vom Zahnarzt modellieren sie den zu ersetzenden Zahn originalgetreu nach. Dieses Modell wird dann mit Metall ausgegossen und mit hochwertigen Geräten geschliffen, gelötet, geschweißt oder Poliert. Je nach Zahnersatz werden die Metallgerüste mit Keramik beschichtet und die Keramik anschließend im Ofen gebrannt. Bei einer Teilprothese stellt er einen herausnehmbaren Zahnersatz her der an den noch vorhandenen Zähnen verankert wird. Er muss die zahnärztlichen Aufträge und die technischen Unterlagen lesen, verstehen und präzise ausführen. Für Implantate stellt er die künstlichen Zahnwurzeln aus Titan her, dafür wendet er computergestützte Frästechniken an. Künstliche Zähne muss er Form- und Farbgerecht auswählen. Der Zahnersatz muss den anatomischen Verhältnissen des Patienten angepasst werden, damit er später keine Probleme beim Essen oder sprechen hat. Störende Stellen an den Kronenrändern oder an der Prothese beseitigt er und poliert sie sorgfältig nach. Der Zahntechniker hat einen monatlichen Verdienst von etwa 2000 Euro brutto.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Zeitsoldat
Zerspanungsmechaniker
Zimmermann
  Zimmermann