Berufsbild Filialleiter

Branche:
Wirtschaftszweig:
Durchschnittsverdienst: 3240 €
Schulbildung: Realschule
Bemerkungen:

Die Voraussetzungen für den Beruf Filialleiter ist eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann. Als Filialleiter ist er für die Leitung einer Filiale zuständig. Das kann die Filiale einer Handelskette oder eine Verkaufsstelle von Warenhäusern sein. Der Filialleiter ist für die Disposition der Waren zuständig. Wenn die Ware geliefert wird, muss er die Lieferung auf ihre Richtigkeit kontrollieren. Das auspacken und im Verkaufsraum bringen ist meistens die Aufgabe von den Verkäufer/innen, wird aber auch oft vom Filialleiter übernommen. Ersorgt dafür das die Ware gut präsentiert wird und überprüft die Preise nach der Auszeichnung auf ihre Richtigkeit. Er überwacht die Kasse, den Verkauf und sorgt für den reibungslosen Ablauf in der Filiale. Zu seine weiteren Aufgaben gehört die Einsatzplanung des Personals, die Planung und Überwachung der Inventur und alle in der Filiale anfallenden Verwaltungsarbeiten. Wichtig ist für einen Filialleiter das er Selbstbewusst ist und über ausreichend Kenntnisse über die zum Verkauf angebotenen Waren verfügt. Das Einkommen eines Filialleiters liegt bei etwa 2500 Euro brutto im Monat..

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Fischer
Fliesenleger
Floristin