Berufsbild Hotelkauffrau

Branche: Dienstleistungen
Wirtschaftszweig: Dienstleistungen
Durchschnittsverdienst: 2120 €
Schulbildung: Realschule
Ausbildung: 3 Jahre

Die Hotelkauffrau koordiniert die verschiedenen Abteilungen des Hotels und sorgt so für einen reibungslosen Geschäftsablauf. Sie kennen sich in allen Abteilungen aus und sind auch in der Lage überall zu helfen, wo Not am Mann ist. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeiten ist die Buchhaltung, der Einkauf und die Organisation. Sie ermitteln die Daten für die Kalkulation und die Preise, außerdem wirken sie bei der Personalplanung mit. Sie sorgen dafür, das ein Gast sein gebuchtes Zimmer in einem ordentlichen sauberen Zustand vorfindet, das die Hotelbar gefüllt ist und frische Handtücher bereitliegen. Im Speisesaal müssen sie dafür sorgen, dass das Büffet pünktlich eröffnet wird. Sie sind die Retter in der Not, wenn Probleme auftreten wie z.B., wenn ein Abfluss verstopft ist oder schnell noch ein Abendkleid aufgebügelt werden muss. An der Rezeption übergeben sie den Gästen den Zimmerschlüssel und können auch Auskunft geben über Verkehrsmittel, Touristenattraktionen und Sehenswürdigkeiten. Im Büro sorgen sie mit Kalkulationen der Preise für Pauschalangebote und Übernachtungen, durch das berechnen der laufenden Kosten dafür, dass das Hotel rentabel bewirtschaftet wird. Sie erstellen die Preislisten und verhandeln mit Reiseveranstaltern. Wenn es noch so Hektisch zugeht behält die Hotelkauffrau den Überblick und strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Für diese Tätigkeiten bekommt sie ein Durchschnittsgehalt von etwa 2200 Euro im Monat.

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