Berufsbild Ingenieur

Branche: Dienstleistungen
Wirtschaftszweig: Dienstleistungen
Durchschnittsverdienst: 3600 €
Schulbildung: Realschule
Bemerkungen: Die Berufsbezeichnung Ingeneur wird nur an Personen mit entsprechender Bildungseinrichtung verliehen

Ingenieure gibt es in vielen Bereichen der Wirtschaft, das sind z.B. Ingenieure für Abfallwirtschaft, angewandte Mechanik, Architektur, Augenoptik, Hoch- und Tiefbau, Bekleidungstechnik, Biotechnologie und der Bauingenieur. Die Aufgabe des Bauingenieurs ist das planen, das berechnen und das überwachen von Baumaßnahmen. In Rücksprache mit der Geschäftsleitung erstellt er technische und kalkulatorische Angebote. Seine weiteren Aufgaben sind den baustelleneinrichtungs- und – ablaufplan zu erstellen, den Personaleinsatz planen sowie die Geräte und das Material zu disponieren. Er führt die nötigen Vermessungsarbeiten durch und leitet zusammen mit untergeordnetem Personal die Bauausführung. Die Qualität der Ausführungen und die einzelnen Bauabschnitte werden von ihm ebenso kontrolliert, wie die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen. Die erbrachten Leistungen muss er abrechnen, die Rechnungen erstellen und auch Nachtragsangebote werden von ihm bearbeitet. Wenn die Baumassnahmen beendet sind, veranlasst der Ingenieur die Bauabnahmen. Bauingenieure arbeiten meistens in Betrieben des Hoch- und Tiefbaus, sie finden aber auch eine Anstellung bei Ingenieur- und Architekturbüros und im öffentlichen Dienst. Für seine Tätigkeiten, bekommt er ein Durchschnittsgehalt von 3600 Euro im Monat.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Innenarchitekt
Journalist
Journalistin
  Kindergärtnerin
Kosmetikerin
Krankenpfleger
  Juristen
Kauffrau
Kaufmann