Berufsbild Konstruktionsmechaniker

Branche:
Wirtschaftszweig:
Durchschnittsverdienst: 2250 €
Schulbildung: Realschule
Ausbildung: 3, 5 Jahre

Die Aufgabe eines Konstruktionsmechanikers ist es Industriemaschinen, Metallbaukonstruktionen, Förderanlegen und Schiffe herzustellen. Die einzelnen Teile, wie Bleche, Rohre und Profile, baut er manuell oder im maschinellen Verfahren und montiert sie. Wenn der Auftrag von einem Kunden eingeht, überprüft er die gelieferten Entwürfe und Zeichnungen auf ihre Vollständigkeit. Anhand der Zeichnung muss er erkennen, wie das Bauteil einmal aussehen soll. Dazu braucht er ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und muss logisch denken können. Eventuell muss er mit dem Kunden noch einmal Rücksprache halten, um zusätzliche Informationen einzuholen. Er muss als nächstes einen Projekt- und Aufgabenplan schreiben, technische Unterlagen auswerten sowie Montagezeichnungen und Fertigungspläne erstellen. Im Anschluss daran wählt er die Bleche, Maschinen, das Werkzeug, das Fertigungsverfahren und die Prüfmittel aus. Bei seinen Tätigkeiten, muss er Sicherheitskleidung, Gehörschutz und eine Schweißerschutzmaske tragen. Bei seiner Arbeit muss er verschiedene Schweißtechniken anwenden, dabei muss er die Qualitätsvorgaben berücksichtigen. Seine Arbeiten und Ergebnisse werden von ihm sorgfältig dokumentiert. Das Einkommen des Konstruktionsmechanikers liegt bei etwa 2300 Euro im Monat.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Kosmetikerin
Kraftfahrer
Krankenpfleger