Berufsbild Maurer

Branche: Bau
Wirtschaftszweig: Baugewerbe
Durchschnittsverdienst: 2480 €
Schulbildung: Hauptschule
Ausbildung: 3 Jahre

Der Maurer ist beim Neubau und bei der Modernisierung von Gebäuden tätig. Beschäftigung findet er im Baugewerbe, bei Hochbauunternehmen, bei Herstellern von Fertighäusern, bei Betonbaufirmen sowie bei Sanierungs- und Modernisierungsunternehmen. Der Maurer zieht Wände hoch, dazu kann er unterschiedliche Materialien verwenden. Seine Arbeit führt er nach den Plänen von Architekten aus. Die Arbeit des Maurers beginnt mit dem betonieren des Fundaments, danach mauert er die Innen- und Außenwände oder montiert Wände aus Fertigteilen und als nächstes werden die Decken eingesetzt. Der Maurer baut alle Häuser, egal ob es sich dabei um ein Einfamilienhaus handelt oder um ein Hochhaus. Er muss schwindelfrei sein, da er seine Arbeiten oft auf Leitern, Hebebühnen oder Gerüsten ausführt. Seine Kleidung besteht aus robuster Arbeitskleidung, Sicherheitsschuhen und Helm. Er muss alle Sicherheitsbestimmungen einhalten um sich und seine Kollegen nicht in Gefahr zu bringen. Für Fundamente, Pfeiler und Decken muss er Schalungen herstellen oder Systemschalungen verwenden. Das anmischen von Mörtel und Beton ist ebenfalls die Aufgabe des Maurers, wobei er die Mischverhältnisse kennen muss. Außerdem errichtet er Schornsteine, Bögen, Gewölbe, betoniert Treppen und montiert vorgefertigte Bauteile. Sein monatliches Gehalt liegt bei etwa 2500 Euro brutto.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Mechatroniker
Mediengestalter
Mediengestalterin
  Straßenbauer
  Straßenbauer