Berufsbild Schornsteinfeger

Branche: Dienstleistungen
Wirtschaftszweig: Dienstleistungen
Durchschnittsverdienst: 1985 €
Schulbildung: Realschule
Bemerkungen:

Der Schornsteinfeger ist beim Bezirksschornsteinfeger beschäftigt, er hat meistens einen festen Kernbezirk für den er zuständig ist. Er führt in seinem Bezirk die Reinigungs- und Prüfarbeiten durch, das ist das kehren und reinigen der Schornsteine, der Verbindungsstücke und der Feuerstätten. Dabei beseitigt er Verbrennungsrückstände und Ablagerungen, außerdem reinigt und prüft er Lüftungsanlagen. Die Feuerungsanlagen werden vom Schornsteinfeger auf die Betriebs- und Feuersicherheit geprüft, wobei er auch Funktionsmängel feststellt. Er überprüft die Abgaswege auf den guten Abzug der Verbrennungsgase und führt Immissionsschutzmessungen durch, dabei stellt er fest ob die zulässigen Grenzen der Schafstoffhöchstmengen eingehalten werden. Nach der Energiesparverordnung überprüft er die Wirkungsgrade der Feuerungsanlagen auf die vorgegebenen Grenzwerte. Bei Veränderungen der Heizungsanlage, z.B. bei Neuinstallation und bei der Rohbau- und Schlussabnahme, prüft er ob die baurechtlich vorgeschriebenen Verordnungen eingehalten wurden. Bei Mängeln, erstellt er Mängelberichte und berät die Kunden zum Immissionsschutz und zur Einsparung von Energie. Das Einkommen des Schornsteinfegers liegt bei etwa 2000 Euro im Monat.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Schreiner
Schuhmacher
Schweißer
  Sekretärin
Sozialarbeiter
Sozialarbeiterin
  Sekretärin
Sozialarbeiter
Sozialarbeiterin