Berufsbild Steuerberater

Branche: Finanzdienstleistungen
Wirtschaftszweig: Dienstleistungen
Durchschnittsverdienst: 4534 €
Schulbildung: Realschule
Bemerkungen: Nach Bestehen der Steuerberaterprüfung, kann man den Beruf des Steuerberaters ausüben

Steuerberater arbeiten bei Steuerberatungs-, Wirtschafts- und Buchprüfstellen, außerdem können sie auch bei Banken, Versicherungen und Unternehmensberatungen tätig sein. Er berät seine Mandanten bei den Fragen zur Steuererklärung und stellt dabei sicher das alle Steuerersparnismöglichkeiten ausgeschöpft werden. Er leistet Hilfestellung bei der Buchführungspflicht, führt die Bücher und erstellt die Lohn- und Finanzbuchhaltung und erstellt den Jahresabschluss. Steuerbescheide kontrolliert er auf ihre Rechmäßigkeit und vertritt seine Mandanten gegenüber dem Finanzamt und auch vor dem Finanzgerichtshof. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Beratung der Mandanten, wenn es um die Wahl der richtigen Unternehmensform geht oder bei Fragen der Unternehmensnachfolge- und Sicherung. Auch in der privaten Lebensführung wie etwa letztwillige Verfügungen oder Vermögensanlagen hilft er seinen Mandanten. Außerdem berät er die Mandanten bei betriebswirtschaftlichen Fragen und erstellt Kalkulationen, Kostenrechnungen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen oder führt Kosten-, Rentabilitäts- und Liquiditätsanalysen durch. Zudem übernimmt er Treuhändlerische Aufgaben als Konkursverwalter, Nachlassverwalter, Testamentvollstrecker, Vormund oder Vermögensverwalter. Sein monatliches Bruttogehalt liegt bei etwa 4500 Euro.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Steuerberaterin
Steuerfachangestellte
Steuerfachwirt
  Steuerberaterin
Verkäufer
Verkäuferin
  Steuerberaterin
Steuerfachangestellte
Steuerfachwirt