Berufsbild Tierarzt

Branche: Dienstleistungen
Wirtschaftszweig: Gesundheitswesen
Durchschnittsverdienst: 3500 €
Schulbildung: Abitur
Bemerkungen: Kann nach dem Abitur in einer Universität erlernt werden

Der Tierarzt arbeitet entweder in der eigenen Tierarztpraxis oder ist in Tierarztpraxen- oder Kliniken beschäftigt. Er kann aber auch beim Veterinäramt und in Forschungsinstituten tätig sein. Er ist für die Gesunderhaltung der Tiere zuständig. Kranke Tiere behandelt er, da für ihn die Lebensqualität der Tiere im Vordergrund steht. Leider können sie den Tieren bei der Diagnostik und der anschließenden Behandlung die Schmerzen nicht immer ersparen. Die Tierärzte beraten den Tierhalter über die Behandlungsmöglichkeiten bei einem kranken oder verletzten Tier. Außerdem informieren sie die Tierhalter über die artgerechte Haltung und gegebenenfalls auch über die Zucht. Der Tierarzt behandelt auch Großtiere wie z.B. Pferde bei Schlagverletzungen oder Huferkrankungen. Neben den Impfungen und Kastrierungen bei den Tieren kann er auch Herzschrittmacher einsetzen, eine Computertomographie oder auch eine Chemotherapie durchführen. Wenn er ein Tier einschläfern muss, ist von ihm ein hohes Maß an Feingefühl dem Besitzer gegenüber erforderlich. Im Veterinärwesen bekämpft er Tierseuchen, Parasiten usw. ordnet Maßnahmen zur Vorbeugung an oder führt sie selbst durch. Er untersucht Schlachttiere, überwacht die Hygiene und Technik beim Schlachten und in den Verarbeitungsbetrieben und führt eine Fleischbeschau durch. Außerdem führt er Rückstanduntersuchungen durch und überwacht die Entsorgung der Tierkörperbeseitigung auf die ordnungsgemäße Durchführung. Sein Verdienst beträgt etwa 3500 Euro im Monat.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Tierpfleger
Tierpflegerin
Tischler
  Tierärztin
Tierpfleger
Tierpflegerin
  Tierärztin
Zahnarzt
Zahnarzthelferin