Berufsbild Tischler

Branche: Handwerk
Wirtschaftszweig: Verarbeitendes Gewerbe
Durchschnittsverdienst: 2356 €
Schulbildung: Realschule
Ausbildung: 3 Jahre

Tischler arbeiten bei Bautischlern und bei Herstellern von Möbeln. Die Bautischler stellen Türen und Fenster aus Holz her oder führen die Holzarbeiten in Innenräumen durch. Sie ziehen Holzdecken ein oder legen einen Holzfußboden aus Holzbohlen, Parkett oder Laminat. Dazu müssen sie vorher mit dem Auftraggeber besprechen was er für ein Material möchte oder welche Verlegetechnik ihm zusagt. Danach berechnet der Tischler den Materialbedarf und kalkuliert die Kosten für den Kostenvoranschlag. Für Fenster und Türen muss er die vorgesehenen Öffnungen ausmessen und ebenfalls die Holzart und die Form der Griffe und Beschläge mit dem Auftraggeber besprechen. Die Fenster, Türen und Türzargen stellt er in der Tischlerei her. Dort hat er das nötige Werkzeug und die richtigen Maschinen bereitstehen. Beim zusägen des Holzes muss er gewissenhaft vorgehen damit er das Holz nicht falsch einsägt. Für die Verbindungen der Holzteile fräst er Nut und Feder ein und verleimt diese. Beim Holz achtet er auf die richtige Holzfeuchte, führt vorbeugende Holzschutzmaßnahmen durch und setzt bei Bedarf chemische Holzschutzmittel ein. Die fertigen Tür- und Fensterzargen setzt er beim Kunden ein, schäumt sie aus und hängt die Tür und das Fenster ein. Sein Einkommen beträgt etwa 2300 Euro im Monat.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Tontechniker
Uhrmacher
Veranstaltungskauffrau
  Uhrmacher
Werkzeugmacher
Werkzeugmechaniker