Berufsbild Veranstaltungskaufmann

Branche: Dienstleistungen
Wirtschaftszweig: Dienstleistungen
Durchschnittsverdienst: 2186 €
Schulbildung: Realschule
Ausbildung: 3 Jahre

Der Veranstaltungskaufmann ist in Kongresszentren, bei Unternehmen der Veranstaltungstechnik, bei Eventagenturen und bei Messegesellschaften beschäftigt. Darüber hinaus kann er auch bei kommunalen Kulturämtern und bei Konzertveranstaltern tätig sein. Bei der Planung von Veranstaltungen muss er oft nach den passenden Räumlichkeiten suchen und diese für den bestimmten Termin oft schon lange im voraus reservieren. Doch vorher muss er die Kunden beraten, ein Veranstaltungskonzept entwickeln und die Kosten kalkulieren. Er entwickelt das Veranstaltungskonzept zielgruppengerecht. Dazu beschafft er sich die Unterlagen der Künstler und handelt die Verträge aus. Er erstellt die Ablauf- und Regiepläne, erstellt kosten- und Gewinnpläne, kalkuliert die Risiken und bewertet sie. Alle arbeiten die ausgeführt werden müssen, werden von ihm koordiniert und er ist der Ansprechpartner bei fast allen Problemen die auftreten können. Während der Veranstaltung führt er je nach der Veranstaltungsart den Ablauf- und Regieplan durch und überwacht den Organisationsablauf. Er bearbeitet die personalwirtschaftlichen Vorgänge, führt die Kalkulationen durch und bearbeitet die kaufmännischen Geschäftsvorgänge. Sein monatliches Bruttogehalt beträgt etwa 2200 Euro.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Verkäufer
Verkäuferin
Vermessungstechniker
  Visagist
Visagistin
Wagner
  Verkäufer
Verkäuferin
Vermessungstechniker