Berufsbild Versicherungskaufmann

Branche: Finanzdienstleistungen
Wirtschaftszweig: Kredit und Versicherungsgewerbe
Durchschnittsverdienst: 2840 €
Schulbildung: Realschule
Ausbildung: 3 Jahre

Der Versicherungskaufmann betreut und berät seine Bestandskunden und verschafft sich durch Empfehlungen oder Datenbanken die Adressen möglicher Neukunden. Mit diesen nimmt er Kontakt auf, entweder telefonisch oder durch einen Besuch usw. Den Neukunden muss er die Vorteile der Versicherungsgesellschaft für die er tätig ist erläutern. Bei Interesse empfiehlt er dann Produkte wie z.B. die private Rentenversicherung oder die Haftpflichtversicherung. Die Gespräche beim Kunden plant er vorher, dafür hat er Verkaufsargumente entwickelt. Bei den meisten Kunden ermittelt er den Bedarf an Versicherungen und analysiert die Risiken. Er händigt dem Kunden Werbe- und Informationsmaterial aus, erstellt Angebote und präsentiert sie. Mit Hilfe von Berechnungs- und Beratungsprogrammen ermittelt er die zu erwartende Belastung durch die neuen Verträge und unterbreitet ein Kundengerechtes Angebot. Er nimmt die unterschriebenen Anträge entgegen und übergibt sie an den Innendienst, der über die Annahme oder die Ablehnung der Anträge entscheidet. Außerdem pflegt er den Bestand an Stammkunden indem er die Verträge auf die Anpassung eventuell geänderter Kundenansprüche überprüft. Er nimmt Beschwerden und Reklamationen entgegen und prüft sie. Das monatliche Einkommen vom Versicherungskaufmann liegt bei ca. 2800 Euro.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Versicherungsmakler
Vertriebsleiter
Verwaltungsfachangestellte
  Versicherungsmakler
  Versicherungsmakler