Berufsbild Vertriebsleiter

Branche:
Wirtschaftszweig:
Durchschnittsverdienst: 5870 €
Schulbildung: Realschule
Bemerkungen:

Der Vertriebsleiter kann in den Unternehmen fast aller Wirtschaftszweige einen Arbeitsplatz finden. Er erarbeitet eigene Vertriebs- und Marktstrategien, untersucht den Markt und beobachtet die Konkurrenz. Außerdem bestimmt er die Kosten- und Preispolitik und plant in regelmäßigen abständen geeignete Aktionen um den Verkauf der Firmenprodukte zu steigern. Da er die Kundenanforderungen genau kennt, wirkt er auch an der Entwicklung von neuen Produkten mit, er plant die Produkteinführung und veranlasst dazu entsprechende Marketingstrategien. Für die Durchführung von Produktpräsentationen und – Schulungen ist er genauso verantwortlich wie für das zusammenstellen des benötigten Informationsmaterials. Zudem nimmt er an Fachmessen, Fachtagungen und an verkaufsfördernden Veranstaltungen teil. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Überwachung der termin- und fachgerechten Abwicklung der Kundenaufträge und er sorgt dafür, dass Reklamationen schnell bearbeitet werden um die Kunden nicht unnötig lange warten zu lassen. Das Bruttogehalt des Vertriebsleiters ist abhängig von der Region, den Berufsjahren und dem Berufszweig in dem er beschäftigt ist, im Gehaltsvergleich liegt es zwischen 3000 und 5800 Euro.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Verwaltungsfachangestellte
Verwaltungsfachangestellter
Visagist