Berufsbild Wagner

Branche: Dienstleistungen
Wirtschaftszweig: Dienstleistungen
Durchschnittsverdienst: 2000 €
Schulbildung: Realschule
Bemerkungen:

Der Wagner arbeitet in Betrieben des Fahrzeug- und Karosseriebaus, überwiegend jedoch in kleineren Betrieben. Er fertigt die verschiedensten Fahrzeuge aus Holz, das kann ein Handwagen sein oder ein Wohnmobil. Er entwirft und baut die Fahrzeuge und Sportgeräte aus Holz selbst. Für den Fahrzeug und Karosseriebau stellt er, wenn nötig auch Einzelteile her. Bevor er mit der handwerklichen Arbeit beginnt berät er den Kunden, kalkuliert den Preis und versucht den Wunsch des Kunden individuell umzusetzen. Zuerst fertigt er Skizzen und Entwurfszeichnungen an, danach wählt er das Material im Lager aus oder kauft es ein. Bei der Auswahl des Holzes achtet er darauf, dass es gut durchgetrocknet ist. Das Holz wird gesägt, gehobelt, die Teile profiliert, es werden Löcher und Vertiefungen ausgestemmt sowie die Löcher für Dübel und Beschläge gebohrt. Die Holzoberflächen werden gesäubert und mit der Schleifmaschine geglättet, danach kann sie gebürstet, gefärbt, gebeizt oder lasiert werden. Mit Lack oder Kunststoffbeschichtungen veredelt er die Oberflächen. Wenn alle Einzelteile fertig sind, bringt er die Konstruktions- und Verbindungsbeschläge an und verbindet die Einzelteile zu einem Gesamtkorpus. Ein Wagner hat einen monatlichen Verdienst von etwa 2000 Euro.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Weber
Wehrdienst
Werbekauffrau
  Weber
Werbekauffrau
Werbekaufmann
  Wehrdienst
Werbekauffrau
Werbekaufmann