Berufsbild Werbekaufmann

Branche: Dienstleistungen
Wirtschaftszweig: Dienstleistungen
Durchschnittsverdienst: 2453 €
Schulbildung: Abitur
Ausbildung: 3 Jahre

Der Werbekaufmann ist bei Werbeagenturen, PR-Agenturen, bei Werbefachverbänden oder auch in den großen Unternehmen der Industrie beschäftigt. Seine Aufgabe ist es für Unternehmen und Kunden kommunikative Werbemaßnahmen zu entwickeln. Ihre arbeiten führen in sie überwiegend im Büro am Computer aus. Bei Beratungsgesprächen und Teambesprechungen beim Kunden sind sie außer Haus. Neben Kampagnen entwickeln sie auch Einzelmaßnahmen. Sie konzipieren zum Beispiel Radio- und Fernsehspots, Werbeanzeigen in den Zeitungen und Zeitschriften, Plakate und Prospekte. Die Kunden werden von ihm beraten, er entwickelt das Konzept und die Entwürfe, präsentiert diese dem Kunden und erarbeitet mit ihm zusammen das Briefling. Am Computer erstellt er die Kalkulation für das Budget, die Markt- und Zielgruppenanalyse und erstellt die Präsentationsunterlagen. Bei der Teambesprechung im Unternehmen oder beim Kunden muss er alle Unterlagen fertig haben und seine Idee präsentieren. Direkt nach der Besprechung beginnt er mit der Umsetzung der Werbekampagne Er plant die Produktion, den Medieneinsatz sowie die Auf- und Vorgaben für die Kreativabteilung. Außerdem steuert er alle externen und internen Herstellungsprozesse während der Werbekampagne. Dabei muss er alle lizenzrechtlichen Vorschriften sowie das vorgegebene Budget einhalten. Sein monatliches Bruttogehalt beträgt etwa 2500 Euro.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Werbetexter
Werbetexterin
Werkzeugmacher
  Werbetexter
Werbetexterin
Wirtschaftsingenieur
  Werbetexter
Werbetexterin
Werkzeugmacher