Berufsbild Werbetexter

Branche: Dienstleistungen
Wirtschaftszweig: Dienstleistungen
Durchschnittsverdienst: 3550 €
Schulbildung:
Ausbildung: 3 Jahre

Werbetexter arbeiten in den Werbeabteilungen der großen Unternehmen aller Branchen sowie in Werbe- und Medienagenturen. Er muss sich nicht nur im sprachlichen, sondern auch im grafischen Bereich gut auskennen, da er oft für die Gesamtkonzeption einer Werbekampagne zuständig ist. Bevor er mit seiner Arbeit beginnt, muss er sich genau über das Produkt, die Zielgruppe und über die Firma für die er die Kampagne ausarbeitet informieren. Bei dieser Tätigkeit arbeitet er oft eng mit den Kollegen aus dem Bereich Grafik, Marketing sowie Kontakt zusammen. Mit ihnen zusammen legt er die Struktur der Kampagne fest und entwickelt das Gesamtkonzept aus Text und Bild. Er entwickelt meistens mehrere Entwürfe zu einem Produkt und legt diese dem Auftraggeber zur Auswahl vor. Mit ihm zusammen erwägt er die Vor- und Nachteile der einzelnen Konzepte und zusammen, entscheiden sie welches Konzept das passende zu dem Produkt ist. Der Werbetexter betreut oftmals mehrere Kunden beziehungsweise Konzepte gleichzeitig und muss schnell und unter Zeitdruck optimale Ergebnisse präsentieren. In seinem Beruf braucht er neben der Kreativität ein gutes Sprachgefühl und eine ausreichende Menge Witz. Sein monatlicher Verdienst liegt bei etwa 3500 Euro.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Werbetexterin
Werkzeugmacher
Werkzeugmechaniker
  Werbetexterin
Wirtschaftsingenieur
Wirtschaftsprüfer
  Werbetexterin
Werkzeugmacher
Werkzeugmechaniker