Berufsbild Wirtschaftsingenieur

Branche: Dienstleistungen
Wirtschaftszweig: Dienstleistungen
Durchschnittsverdienst: 3640 €
Schulbildung: Abitur
Bemerkungen: Für den Beruf des Wirtschaftsingenieurs wird ein Studium an einer Hochschule vorrausgesetzt.

Der Wirtschaftsingenieur arbeitet in den Industrieunternehmen aller Wirtschaftszweige sowie bei Handels- und Dienstleistungsunternehmen und Verbänden. Seine Aufgabe ist es die Arbeits- und Geschäftsprozesse aller Art zu planen, zu organisieren, zu gestalten und zu realisieren. Aufgrund seiner breit gefächerten Ausbildung kann er in den unterschiedlichsten Branchen arbeiten. Er plant und organisiert im Bereich Marketing und Vertrieb zum Beispiel Werbe- und Verkaufsfördernde Maßnahmen. Dazu arbeitet er mit Marketingagenturen zusammen, Er analysiert den Absatzmarkt und stellt Prognosen für die zukünftige Entwicklung, außerdem optimiert er die Absatzorganisation und entwickelt Systemlösungen. In der Betriebswirtschaft erstellt er Bilanzen, Betriebsabrechnungen und sorgt für die nötigen Bereitstellungs- und Kontrollinformationen. Er erstellt Kalkulationsrichtlinien, überwacht die Revision, prüft und plant Investitionen und gestaltet zudem das Personalwesen. Bei Forschungs- und Entwicklungsvorhaben berechnet der Wirtschaftsingenieur die Wirtschaftlichkeit. In der Produktion ermittelt er die optimalen Fertigungsmengen und erarbeitet Fertigungsprogramme. Bei der Hard- und Softwareprojekten übernimmt er die anwendungstechnische Betreuung, außerdem hält er Schulungen und betreut EDV-Anwender. Sein monatliches Bruttogehalt liegt zwischen 3600 und 4400 Euro.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Wirtschaftsprüfer
Zahnarzt
Zahnarzthelferin
  Wirtschaftsprüfer
Zahnarzt
Zahnarzthelferin
  Wirtschaftsprüfer
Zeitsoldat
Zerspanungsmechaniker