Berufsbild Restaurantfachmann

Branche: Gastronomie
Wirtschaftszweig: Gastgewerbe
Durchschnittsverdienst: 1874 €
Schulbildung: Realschule
Ausbildung: 3 Jahre

Der Restaurantfachmann arbeitet überwiegend in Restaurants, Hotels, Gasthöfen und Pensionen, er kann aber auch beim Cateringservice tätig werden. Er arbeitet oft am Abend, an Wochenenden und an Feiertagen. Mit dem Koch spricht er zu Beginn seiner Arbeitszeit die aktuelle Speisekarte durch und informiert sich über die Tagesempfehlung. Er weiß über die Zutaten in den Speisen und über die Art der Zubereitung Bescheid und kann die Gäste bei Nachfrage darüber informieren. Wenn Gäste ins Restaurant kommen, werden sie von ihm begrüßt und an einen freien Tisch begleitet. Er verteilt die Speisekarten, spricht bei Bedarf Empfehlungen aus und kann den passenden Wein zu den verschiedenen Gerichten empfehlen. Die Bestellungen gibt er an die Getränkeausgabe und an die Küche weiter. Beim Servieren der Speisen und Getränke ist er den Gästen gegenüber freundlich und zuvorkommend. Er muss auch mit schwierigen Kunden umgehen können und darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wenn größere Veranstaltungen und Feste ausgerichtet werden, plant und organisiert er alles nötige. Er erstellt einen Ablaufplan, macht Menüvorschläge und kalkuliert die Kosten. Er sorgt auch dafür das der Service während der Veranstaltung perfekt ist und alles ohne Zwischenfälle abläuft. Das Gehalt ist regional- und branchenabhängig und beträgt im Durchschnitt etwa 1900 Euro.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Restaurator
Rettungsassistent
Rettungsassistentin
    Zimmermann