Berufsbild Kauffrau Bürokommunikation

Branche: IT
Wirtschaftszweig: Öffentliche Verwaltung
Durchschnittsverdienst: 2500 €
Schulbildung: Realschule
Ausbildung: 3 Jahre

Eine Kauffrau für Bürokommunikation erledigt alle Sekretariats- und Assistenzaufgaben sowie bereichsbezogene kaufmännisch-verwaltende Arbeiten. Sie ist in den unterschiedlichten Unternehmen tätig, das kann in der Industrie aber auch im Handel oder in der Verwaltung sein. Zu ihrem Arbeitsalltag gehören der PC, das Fax- und Diktiergerät sowie die Telefonanlage. Am Rechner formulieren und gestalten sie Texte nach Vorgaben und arbeiten Grafiken, Statistiken und Tabellen in die Texte ein. Wenn Kunden oder Besucher kommen, werden diese von der Kauffrau für Bürokommunikation empfangen und betreut bis der Ansprechpartner des Kunden kommt. Am Telefon erteilen sie Auskünfte und führen Gespräche mit Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten oder Behörden. Zu ihren Tätigkeiten gehört auch das verteilen der Post in den verschiedenen Abteilungen sowie das bearbeiten vom Postausgang. Außerdem bereiten sie Präsentationen vor und organisieren Besprechungen und Konferenzen, nach den Besprechungen fertigen sie die Protokolle an. Sie ermitteln den Bedarf an Büromaterial und bestellen es, das verwalten und ausgeben des Büromaterials gehört ebenfalls zu dem Aufgabenbereich der Kauffrau für Bürokommunikation. Das Durchschnittseinkommen der Kauffrau für Bürokommunikation liegt bei 2500 Euro im Monat.

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