Berufsbild Schweißer

Branche: Metall
Wirtschaftszweig: Verarbeitendes Gewerbe
Durchschnittsverdienst: 2830 €
Schulbildung: Hauptschule
Bemerkungen: Um Schweißer zu werden ist eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker oder Metallbauer notwendig

Mittels unterschiedlicher Schweißverfahren verbinden Schweißer Metallteile miteinander. Der Schweißer ist meistens in Schlossereien, Schweißereien und im Metallbau beschäftigt. Er kann aber auch in Betrieben zur Herstellung von Werkzeugen, Maschinen und Fahrzeugen tätig werden. Er muss in der Lage sein Schweißzeichnungen zu lesen und in die Praxis umzusetzen. Zuerst richtet er sich die benötigten Schweißteile und heftet sie, wenn nötig mit Schweißpunkten zusammen. Danach schweißt er die Teile mit dem geeigneten Schweißverfahren zusammen. Die verschiedenen Schweißverfahren sind das Lichtbogenhandschweißen, Gasschweißen und Wolframinertgasschweißen. Sonderschweißverfahren kann er ebenfalls anwenden, das sind das Laserschweißen, Widerstandspunktschweißen und Unterpulverschweißen. Wenn die Montage abgeschlossen ist, werden die Schweißnähte überprüft ob sie gleichmäßig sind und die Übergänge sauber sind. Für seine Arbeit muss der Schweißer die einschlägigen Vorschriften und Normen kennen. Während der Arbeit, trägt er Schutzkleidung wie die Schweißerschutzbrille, das Schweißerschild, die Schweißerschürze und Handschuhe. Der Schweißer kommt auf ein monatliches Bruttogehalt von etwa 2800 Euro.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Sekretärin
Sozialarbeiter
Sozialarbeiterin
  Spengler
  Tischler