Berufsbild Speditionskaufmann

Branche: Dienstleistungen
Wirtschaftszweig: Dienstleistungen
Durchschnittsverdienst: 2359 €
Schulbildung: Realschule
Ausbildung: 3 Jahre

Der Speditionskaufmann hat seit 2004 die Berufsbezeichnung Kaufmann für Spedition und Logistikleistung. Seine Aufgaben sind sehr vielfältig und er muss sie sorgfältig und verantwortungsbewusst ausführen. Er nimmt die Aufträge entgegen, berät die Kunden über den idealen Transport seiner Sendungen oder die bestmögliche Verpackung und er kalkuliert die Kosten für den jeweiligen Auftrag. Bei verderblichen Produkten sucht er den schnellstmöglichen Transportweg heraus, er kennt die schnellsten Umschlagplätze und auch die problematischen Grenzübergänge. Da er auch Kundenkontakte ins Ausland hat, ist es wichtig das er zumindest Englisch sprechen kann. Den Kunden sowie den Empfänger informieren sie über die Transportroute, den Umschlagplatz und über die ungefähren Ankunftszeiten der Sendung. Er stellt Transportbescheinigungen aus, versichert und verzollt die Waren, stellt die Frachtpapiere aus und füllt die Zollpapiere aus. Bei Spezialtransporten holt er die behördlichen Genehmigungen ein, sie kennen sich gut mit den Gefahrguttransport-, Zoll- und Transportversicherungsbestimmungen aus. Außerdem weiß er wo die schnellsten Umschlagplätze und die problematischsten Grenzübergänge sind. Sein monatliches Bruttogehalt, liegt bei etwa 2300 Euro.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Spengler
Staatsanwalt
Steuerberater
  Steuerfachangestellte
Steuerfachwirt
Tierarzt
  Staatsanwalt
Steuerberater
Steuerberaterin