Berufsbild Wirtschaftsprüfer

Branche: Dienstleistungen
Wirtschaftszweig: Dienstleistungen
Durchschnittsverdienst: 4317 €
Schulbildung: Realschule
Bemerkungen:

Der Wirtschaftsprüfer arbeitet in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung, er kann aber auch las Unternehmensberater arbeiten oder bei Rating- Agenturen und Banken tätig werden. Zu seinen Tätigkeiten gehört das durchführen von betriebswirtschaftlichen Prüfungen, die Beratung in betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten und steuerlichen Fragen sowie die Tätigkeit als Treuhänder oder Sachverständiger. In Kapitalgesellschaften führt er die Jahresabschlussprüfungen durch, erstellt den Prüfbericht und erteilt einen Bestätigungsvermerk. Er erstellt Bilanzen und Steuererklärungen und erledigt die Buchführung. Außerdem führt er Sonderprüfungen durch wie Gründungs- und Verschmelzungsprüfungen. Seine Mandanten berät er bei Unternehmensein- und -verkäufen, bei Börsengängen, Sanierungen und bei Unternehmensgründungen. Er führt auch Strategieberatungen, Implementierungsberatungen, EDV- Beratungen und Organisationsberatungen durch und begleitet als Berater Unternehmenstransaktionen. Als Sachverständiger erstellt er in wirtschaftlichen Angelegenheiten Gutachten und nimmt außerdem Treuhändlerische Aufgaben bei der Verwaltung von fremdem Vermögen wahr. Er kann unter anderem auch als Insolvenzverwalter oder Testamentvollstrecker tätig sein. Das Einkommen des Wirtschaftsprüfers liegt bei etwa 4300 Euro im Monat.

weitere nach Alphabet   weitere in dieser Branche   weitere in diesem Zweig
Zahnarzt
Zahnarzthelferin
Zahntechniker
  Zahnarzt
Zahnarzthelferin
Zahntechniker
  Zeitsoldat
Zerspanungsmechaniker
Zivildienst